FWG Rhein-Mosel
Ausoniusstein Untermosel
FWG Rhein-Mosel
Blick von Rhens auf die Marksburg
FWG Rhein-Mosel
Rheinleuchten Spayer Kirche
FWG Rhein-Mosel
Terrassenmosel – Blick von Kobern auf Dieblich und Winningen mit Moseltalbrücke
FWG Rhein-Mosel
Blick auf Spay
FWG Rhein-Mosel
Hatzenporter Laysteig

Aktuelles


Unter dieser Rubrik werden die aktuellsten Beiträge von unseren Pressemitteilungen- und -berichten veröffentlicht.

Von der Mitgliederversammlung

Vorstand wurde neu gewählt

FWG-Mitglieder bei Mitgliederversammlung im November 2023
FWG-Mitglieder bei Mitgliederversammlung im November 2023. Foto: Privat

Die Mitglieder der FWG Rhein-Mosel e.V. trafen sich am 04.11.2023 in Waldesch zur ordentlichen Mitgliederversammlung.

Der Vorsitzende Ralf Dötsch begrüßte besonders die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel Kathrin Laymann, ihren Vorgänger Bruno Seibeld und den langjährigen Vorsitzenden der FWG Rhein-Mosel Klaus Endris.

Neben spannenden Berichten der Bürgermeisterin und der Fraktionsspitze aus dem Verbandsgemeinderat wurde dann der Vorstand neu gewählt. Den neuen auf zwei Jahre gewählten Vorstand bilden Ralf Dötsch, Karl-Heinz Lörsch, Rudi Knep, Walter Karbach, Jutta Arnold, Christine Werner, Joachim Schu-Knapp und Markus Necknig. Rhein und Mosel sind im neuen Vorstand wieder breit vertreten.

Besonderes Highlight der Mitgliederversammlung war die Wahl von Klaus Endris zum Ehrenvorsitzenden.

Klaus Endris zum Ehrenvorsitzenden gewählt

Langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde gewürdigt

Klaus Endris zum Ehrenvorsitzenden gewählt
FWG-Vorsitzender Ralf Dösch gratuliert dem Ehrenvorsitzenden Klaus Endris mit einem kleinen Präsent. Foto: Privat

Die FWG Rhein-Mosel e.V. hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 4. November 2023 ihren langjährigen Vorsitzenden Klaus Endris zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Klaus Endris ist seit 1974 kommunalpolitisch tätig. 1979 hat er die FWG mitgegründet, war erst 2. Vorsitzender und von 1984 bis 2021 Vorsitzender der FWG auf Verbandsgemeindeebene.

In dieser Zeit war er in seinem Heimatort Oberfell, in der Verbandsgemeinde erst Untermosel, dann Rhein-Mosel, und im Kreistag in vielfachen Mandaten und politischen Ämtern aktiv.

In seiner Laudatio würdigte der aktuelle Vorsitzende Ralf Dötsch das langjährige ehrenamtliche Engagement. Klaus Endris überzeuge seine Kollegen in den Räten und Ausschüssen immer wieder durch seine unaufgeregte und fundierte Sachlichkeit. Für den Laudator ist Klaus Endris Beispiel gebend für das kommunale Miteinander über Parteigrenzen hinweg und für die Konzentration auf die Sacharbeit.

FWG besucht die Touristik–Info der VG in Alken

Weiteres Treffen in Rhens ist geplant


Pressebericht vom Besuch bei der Touristik-Info

Besuch bei der Touristik Info in Alken

Eine stattliche Anzahl interessierter FWG Ratsmitglieder trafen sich mit der Touristikbeauftragten Vanessa Deffner und Julia Gries in Alken, informierten sich über diese wichtige Anlaufstelle der Terrassenmosel mit ihren viele Angeboten und diskutierten über wichtige und aktuelle Themen des Fremdenverkehrs an Rhein und Mosel wie z.B. die geplante Mosel-Card, das Buchungssystem von RLP, die rasante Entwicklung des Wander- und Radtourismus, das Gästeticket der VRM, die Vorplanungen für die BUGA 2029 und die Koordination mit den örtlichen Anbieter, benachbarten Touristik-Büros und den Regionalagenturen. Natürlich gab es auch beim Touristikangebot im „Erlebnis Rheinbogen“ und die Verzahnung der Angebote von Rhein und Mosel eine lebhafte Diskussion, die auch weiterhin intensiviert werden soll.
Frau Deffner wies zum Abschluss nochmals auf die Veranstaltung zur Mosel-Card in der VG Rhein-Mosel in Kobern-Gondorf hin. Walter Escher, Ortbürgermeister von Alken überreichte zum Dank an beide Damen ein Weinpräsent. Eine weitere Begegnung ist in der Tourist-Info in Rhens geplant.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Siehe Datenschutz.